Allgemeines

Die Akupunktur ist Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird seit über 4.000 Jahren in China zur Therapie eingesetzt.

Sie stellt in der heutigen Zeit eine wertvolle Alternative und auch Ergänzung zur klassischen Schulmedizin dar.

Ziel der Akupunktur ist es, ein gestörtes Gleichgewicht im Organismus durch das Stimulieren bestimmter Punkte wieder in Balance zu bringen. Körper, Geist und Seele werden bei der Behandlung immer als ein Ganzes betrachtet.

Es gibt verschiedene Arten von Akupunktur. Neben den bekannten Formen Körper- und Ohrakupunktur gibt es auch noch Hand-, Fuß- oder Schädelakupunktur. Auch sind die eingesetzten Mittel unterschiedlich (Nadeln, Licht, Laser, Strom).

Ohrakupunktur nach Nogier

Der französische Arzt Dr. Paul Nogierentdeckte die Ohrakupunktur in den 1950er Jahren wieder. Er fand heraus, dass sich der Körper in der Haltung eines auf dem Kopf stehenden Fötus auf dem Ohr abbildet und Funktionsstörungen des Körpers entsprechenden  Punkten auf dem Ohr zuzuordnen sind.

Das daraus abgeleitete Therapieverfahren nennt man Aurikulotherapie, die Anwendung dieses Wissens Aurikulomedizin.

Dr. Raphaël Nogier, Sohn von Paul Nogier, hat die Aurikulotherapie weiterentwickelt. Er fand heraus, dass die Haut auf verschieden farbiges Licht reagiert (Photoperzeption) und behandelt unter anderem seine Patienten mit Licht unterschiedlicher Frequenzen.

Die Nutzung von Licht oder Strom in der Ohrakupunktur ist auch für Kinder geeignet, da sie völlig schmerzfrei ist.

Vorgehen in meiner Praxis

Bei der Ohrakupunktur nach Nogier behandele ich nur diejenigen Akupunkturpunkte, die sich vorher als behandlungsbedürftig herausgestellt haben. Das erklärt das sehr gute Ansprechen der Patienten auf diese Methode.

Mögliche Anwendungsbereiche bei Kindern

• Hyperaktivität, motorische Unruhe, ADHS
  • Aggressionen gegen sich und andere
  • verkrampfte Schreibhand, Störungen der Graphomotorik
  • Koordinationsstörungen, unrunde Bewegungsabläufe
  • Störungen der Lateralität (Seitigkeit)
  • Ängste, Angst vor Klassenarbeiten oder Prüfungen
  • Leseschwierigkeiten
  • Allergien, Heuschnupfen , Asthma
  • (Nächtliches) Einnässen (Enuresis)

Mögliche Anwendungsbereiche bei Erwachsenen

• Nervenschmerzen (Neuralgien), z.B. Trigeminusneuralgie, Phantomschmerz
  •  Verspannungen im Bewegungsapparat mit Schmerzen und  Bewegungseinschränkungen, z.B. Hexenschuss, Ischiasschmerz, Hals-, Nacken- oder Schultersteifigkeit, Kieferklemme
  • Störungen im Magen-Darm-Trakt, z.B. nervöser Magen, Reizdarm
  • Allergien, Heuschnupfen, Asthma
  • Depressionen, Burn out
  • Angststörungen, Prüfungsangst
  • (Spannungs-) Kopfschmerzen, Migräne
  • Craniomandibuläre Dysfunktion, nächtliches Zähneknirschen und Beißen
  • Unterstützung bei z.B. Nikotinentzug, Reduktionsdiäten
  • Gürtelrose, Gesichtsrose
  • Hörsturz, Tinnitus
  • Wechseljahresbeschwerden

Die Kosten für eine Akupunktur betragen 25,- € für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, für Erwachsene 40,- € für Selbstzahler. Bei privat Versicherten erfolgt die Abrechnung nach GOÄ.